Der Landtag hat in seiner heutigen konstituierenden Sitzung den CDU-Abgeordneten Detlef Gürth zum Landtagspräsidenten gewählt. Zu VizepräsidentInnen wählte das Hohe Haus Dr. Helga Paschke (LINKE) und Gerhard Miesterfeldt (SPD).

Die Vorsitzende der SPD-Fraktion, Katrin Budde, sprach den Gewählten im Namen der SPD-Fraktion ihre Glückwünsche aus: „Ich gratuliere dem Präsidium sehr herzlich zu seiner Wahl. Ich glaube, sie werden den Landtag als Institution und uns als Parlamentarierinnen und Parlamentarier würdig und mit hoher Integrität vertreten.

Dafür sprechen sowohl die große Erfahrung, die alle drei für ihre Ämter mitbringen, als auch die hohe Reputation, die sie sich über alle Fraktionen hinweg mit ihrer Arbeit in den letzten Jahren erworben habe. Ich wünsche ihnen viel Erfolg für ihre künftigen Aufgaben.“