Skip to content
Team_01

Mein Wahlkreis

Bei der Betreuung des Wahlkreises unterstützt mich ein Team engagierter Mitarbeiter, die sich in der Region gut auskennen. Sie organisieren Termine, bereiten Veranstaltungen vor und sind neben mir direkte Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürgern vor Ort.

Der Wahlkreis 74 umfasst neben dem Landkreis Mansfeld-Südharz auch der westliche Teil des Saalekreises. Aus dem Saalekreis gehören Bad Lauchstädt, Merseburg, Mücheln (Geiseltal), Querfurt, Salzatal, Teutschenthal, Wettin-Löbejün, die Verbandsgemeinde Weida-Land sowie die Gemeinden Barnstädt, Farnstädt, Nemsdorf-Göhrendorf, Obhausen, Schraplau und Steigra zum Wahlkreis. Neben meinem Heimatwahlkreis 74 betreue ich auch die Landkreise Harz, Anhalt-Bitterfeld und Teile des Salzlandkreises.

Der Landkreis Mansfeld-Südharz ist eine Gebietskörperschaft im Südwesten Sachsen-Anhalts in einer landschaftlich besonders schönen Region. Der heutige Landkreis wurde im Zuge der Kreisgebietsreform vom 1. Juli 2007 durch die Zusammenlegung der ehemaligen Landkreise Mansfelder Land und Sangerhausen gebildet.

Das Mansfelder Land ist geprägt von der Bergbautradition. In der Vergangenheit wurde hier vor allem Kupfer abgebaut. Im Herzen des Landkreises liegt der Geburts- und Sterbeort des Reformators Martin Luther (1483-1546). Die Stadt trägt ihm zu Ehren heute den Namen Lutherstadt Eisleben. Die Luthergedenkstätten zählen seit 1996 zum UNESCO-Welterbe. Aber auch Mansfeld, wo Luther aufgewachsen ist, und viele schöne Mittelstädte finden sich in der Region.

Die Stadt Sangerhausen ist vor allem durch ihr Europa-Rosarium bekannt. Mehr als 8.600 verschiedenen Rosensorten und -arten bestechen durch Formen-, Farb- und Duftvielfalt. Zu den beliebten touristischen Zielen der Rosenstadt gehören auch das Spengler-Museum und das Schaubergwerk Röhrigschacht.

Während der Süße See mit dem Obstanbau und als Weinanbaugebiet zum Ausruhren und Genießen einlädt, lockt die Stadt Stolberg mit Burg, Fachwerkhäusern und der Taufkirche von Thomas Müntzer, der hier geboren wurde.

Zu meinem Wahlkreis gehören auch Teile des westlichen Saalekreises – darunter neben der Goethestadt Bad Lauchstädt mit ihrem vom Dichterfürsten entworfenen Theater und den historischen Kuranlagen auch die Stadt Merseburg. Die Dom- und Hochschulstadt mit ihren rund 37.000 Einwohnern ist ein über Jahrzehnte gewachsener Industriestandort. Nach dem schwierigen Umbruch in den 1990er Jahren hat sich der Standort mit einer chemischen Industrie neu aufgestellt. Durch Investitionen von Unternehmen in den fünf Industrie- und Gewerbegebieten Merseburgs entstanden in unterschiedlichsten Branchen rund 4000 Arbeitsplätze.

Mein Wahlkreis ist besonders reich an Kunst und Kultur, an historischen Orten, Kirchen, Klöstern und Burgen. Um nur einige zu nennen: die Burg Mansfeld, das Humboldtschloss, das Novalisschloss, die Filmburg Querfurt, Kloster Helfta, Schloss Allstedt… Es gäbe noch viel mehr zu erzählen. Am besten, Sie machen sich selbst ein Bild und kommen uns einmal besuchen.